Migration topics
Data source
Publisher
Type of tool
Region of focus (UN regions)
SDGs
Language

Thema: Optimierung von Migrationsdaten

Die hier zusammengestellten Materialien sollen dabei helfen, die Qualität, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Migrationsdaten zu verbessern. Sie enthalten Leitfäden und Empfehlungen zur Optimierung sämtlicher Facetten der Erstellung von Migrationsstatistiken und insbesondere zur Erhebung, Auswertung und Kommunikation von Daten zum Thema Migration.

Eine durchsuchbare Datenbank mit Richtlinien, Handreichungen, Berichten und anderen hilfreichen Dokumenten finden Sie in der linken Spalte auf dieser Seite. Mithilfe von Kontrollkästchen und Filtern können Sie die Dokumente nach den folgenden Kategorien filtern: Migrationsthema, Quellenkategorie, Verfasser, Schwerpunktregion und Publikationsdatum. Außerdem können Sie die Datenbank nach Schlüsselbegriffen wie „Gesundheit“ oder „Umfrage“ durchsuchen, die Sie in das Suchfeld eingeben.

Motivation

Zuverlässige und belastbare Daten und Analysen zum Thema Migration sind für eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung in den Bereichen Migrations- und Entwicklungsplanung von zentraler Bedeutung. Dies geht aus Ziel 17.18 der Agenda 2030 und der New Yorker Erklärung für Flüchtlinge und Migrantinnen und Migranten aus dem Jahr 2016 hervor. Darin werden qualitativ hochwertige und aktuelle Daten gefordert, die sich nach unterschiedlichen Variablen wie Migrationsstatus, Alter und Geschlecht aufschlüsseln lassen. Dort, wo es an solchen Daten fehlt, soll der Ausbau entsprechender Kapazitäten unterstützt werden (United Nations (UN), 2015; UN, 2016a).

Viele Länder sind nicht in der Lage, selbst grundlegende Daten und Zahlen zum Thema Migration vorzulegen. Dazu einige Beispiele:

  • Nur etwa jedes vierte Land weltweit teilt der Statistikabteilung der Vereinten Nationen Daten zu internationalen Migrationsbewegungen mit.
  • In Asien konnten der UNO zwischen 2005 und 2014 nur 10 von 48 Ländern Daten zu Zu- und Fortzügen vorlegen.
  • Nur vier von zehn afrikanischen Ländern sind in der Lage, Angaben zum Alter der Migrantinnen und Migranten zu machen.
  • Es liegen keine weltweiten Zahlen zum Ausmaß der Schleusertätigkeit und irregulären Migration vor (UN, 2016b).

Die mangelnde Datenlage kann unter anderem auf die folgenden Ursachen zurückgeführt werden:

  • Uneinheitliche und problematische Definitionen und Konzepte erschweren Vergleichbarkeit und Auswertung;
  • Mangelndes Bewusstsein für Quellen und die Verwendungsmöglichkeiten von Daten zu bestimmten Migrationsthemen und Bevölkerungsgruppen, etwa Arbeitsmigrantinnen – und migranten;
  • Mangelnde Vertrautheit mit bewährten Verfahren in sämtlichen Phasen der Erstellung von Migrationsstatistiken.

Vorgehensweise

Die hier zusammengestellten Materialien sollen Orientierung zu den folgenden Themen geben:

Die Datenbank soll Akteuren, die sich für eine Verbesserung der Migrationsdaten interessieren, die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben. Die Dokumente sind so strukturiert, dass sie schnell und unkompliziert gefunden werden können. Kurze Erläuterungen zum Inhalt erleichtern die Navigation und verkürzen die Suche nach den gewünschten Informationen.

Da vor allem auf Benutzerfreundlichkeit und Zeitersparnis geachtet wurde, ist der vorliegende Datenbestand nicht vollständig. Vielmehr steht er stellvertretend für die Vielfalt verfügbarer Materialien und gibt maßgeblichen und allgemein anerkannten Richtlinien Vorrang vor Einzelfallstudien.

Der Inhalt der Datenbank spiegelt daher die Bereiche wider, in denen Orientierungshilfen zu Migrationsdaten besonders häufig verfügbar sind bzw. fehlen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge, welche neuen oder bereits vorhandenen Orientierungshilfen in die Datenbank aufgenommen werden sollten. Ihr Feedback können Sie uns hier mitteilen.

Zwar gibt es zahlreiche Forderungen, wie sich altbewährte Formen und Bestände von Migrationsdaten – etwa Volkszählungen, Umfragen und Verwaltungsakten – verbessern ließen; vergleichbare Hinweise zur Nutzung innovativer Datenquellen wie etwa Big Data sind dagegen relativ dünn gesät. Daher wurde eine relativ große Anzahl an Fallstudien und wissenschaftlichen Artikeln über innovative Datenquellen in die Datenbank aufgenommen, um den Anwendern ein Mindestmaß an Informationen zu diesem Thema an die Hand zu geben.

Ebenso sehr werden aber auch bekannte Themen und Schwerpunktbereiche abgedeckt. Dies gilt insbesondere für die von den Mandaten und Aktivitäten der UN-Organisationen und anderen internationalen Institutionen abgedeckten Themenbereiche wie Kindermigration, Zwangsvertreibung, irreguläre Migration, Arbeitsmigration, Geldtransfers von Migrantinnen und Migranten und Menschenhandel. Im Vergleich dazu fehlt es an Handreichungen zur Verbesserung der Datengrundlage zu Diasporas, Menschenrechten, Migrationspotenzial, öffentlicher Meinung, Rückkehr und Schleusertätigkeit. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass es sich um relativ neue Interessenfelder handelt, es Überlappungen und Lücken in institutionellen Mandaten gibt, Probleme mit Datenquellen und Konzepten bestehen oder eine Kombination dieser Faktoren vorliegt.

Das am häufigsten in der Datenbank behandelte geografische Gebiet ist „weltweit“. Hier liegen 34 Handreichungen vor. Auf regionaler Ebene sind Europa (15) und Afrika (13) am stärksten vertreten, gefolgt von Asien (6), Südamerika (6), Nordamerika (5) und Ozeanien (3).

Falls Sie feststellen, dass wichtige Dokumente in der Datenbank fehlen kontaktieren Sie uns bitte.

Adressaten

Die zusammengestellten Materialien enthalten Informationen und Empfehlungen zu bewährten Verfahren und praktische Hinweise zu den Themen Migration und Ausbau der Datenkapazität. Sie richten sich an die folgenden Adressaten:

  • Statistiker, die in der Erhebung, Auswertung und Meldung von Migrationsdaten für die Politik tätig sind.
  • Fachleute und Organisationen, die sich dem Kapazitätsausbau einschließlich Planung und Umsetzung widmen.
  • Wissenschaftler in den Bereichen Migrations-, Entwicklungs- und Politikforschung sowie angrenzenden Forschungsbereichen.

Feedback

 

Bitte teilen Sie uns Ihr Feedback über die Benutzerfreundlichkeit dieses Abschnitts mit, und wenn Sie feststellen, dass wichtige Dokumente in der Datenbank fehlen, kontaktieren Sie uns bitte hier

 

Quellenangaben

 

Vereinte Nationen

2016a    General Assembly resolution 71/1, New York Declaration for Refugees and Migrants, A/RES/71/1 (3 October 2016) 
 
2016b    UN Economic and Social Council, Strengthening the demographic evidence base for the post-2015 development agenda, Commission on Population and Development, forty-ninth session, (11–15 April 2016)
 
2015    General Assembly resolution 70/1, Transforming our world: The 2030 Agenda for Sustainable Development, A/RES/70/1 (21 October 2015)

Migration topics
Data source
Publisher
Type of tool
Region of focus (UN regions)
SDGs
Language

About: Improving migration data

The resources gathered here support efforts to improve the quality, reliability, availability and comparability of migration data. They offer guidance and recommendations for enhancing all stages in the production of migration statistics, including the collection, analysis and sharing of migration data.

A searchable database of guidelines, handbooks, reports and other helpful documents can be accessed in the left column of this page. By using the tickbox and sliding filters, documents can be filtered according to the following categories—migration theme, type of migration data source, type of author, region of focus and date of publication. Equally, the database can be queried by typing keywords, such as “health” or “survey”, into the search field.

Why

Reliable and robust migration data and analysis are essential for evidence-based decision-making in the areas of migration and development planning. This is reflected in Agenda 2030’s Target 17.18 and the 2016 New York Declaration for Refugees and Migrants which call for high-quality and timely data to be disaggregated by a number of characteristics, including migratory status, age, and sex. In cases where these data are lacking, capacity building support is to be extended (United Nations (UN), 2015; UN, 2016a).

Many countries are unable to report on even the most basic facts and figures on migration, for example:

  • Only approx. 1 in 4 countries in the world can provide the UN Statistics Division with data on international migration flows.
  • In Asia only 10 of 48 countries could provide the UN with data on inflows and outflows of migrants between 2005 and 2014.
  • Only 4 in 10 African countries are able to provide information on the age of migrants.
  • There are no global figures indicating the scale of migrant smuggling or irregular migration (UN, 2016b).

Problems with the data may be due (but are not limited) to:

  • Inconsistent and problematic definitions and concepts, which hamper comparability and broader analysis;
  • Lack of awareness of where to find, and how to exploit, sources of migration data on particular migration themes or population groups of interest, such as labour migrants;
  • Unfamiliarity with best practices in all stages of the production of migration statistics.

What

Resources gathered here provide guidance for, and support efforts towards, an improved understanding of:

This database aims to connect actors interested in improving migration data with the tools to do so. Documents are organized in such a way as to be quickly and easily located; short explanations of their contents are provided to speed up navigation, more efficiently connecting users with the information they are seeking.

In keeping with a user-oriented, time-saving design, this collection is not comprehensive. Rather, it is curated to be representative of the variety and relative abundance of available resources more broadly, with a focus on authoritative and generally applicable guidelines rather than discrete case studies.  

The contents of this database therefore reflect the areas in which guidance on migration data is most commonly available and lacking. However, we welcome your suggestions of new or existing guides for inclusion. Please share your feedback here.

While there is a great deal of authoritative direction on improving long-standing types and sources of migration data, such as censuses, surveys and administrative data, similar guidance regarding the use of innovative data sources, such as big data, is relatively lacking. A rather high number of case studies and academic articles on innovative data sources were therefore included in the database in an attempt to provide users with at least a minimum degree of information on the subject.

Likewise, established migration themes and focus-areas are well attended to, especially those covered under the mandates and activities of UN agencies and other international organizations, such as child migration, forced displacement, irregular migration, labour migration, remittances and trafficking of persons. In comparison, guidance on improving the evidence-base on diasporas, human rights, migration potential, public opinion, return migration and smuggling is lacking. This may be due to their status as emerging interest areas, overlaps or gaps in institutional mandates, problems with data sources and concepts, or some combination of the above. 

The most prevalent geographical area covered in the database is “global”, with 34 globally-applicable guidance materials. Regionally, Europe (15 resources) and Africa (13) are best represented, followed by Asia (6), South America (6), North America (5) and Oceania (3).    

If you do find that any key documents are missing from the database, please contact us here.

Who

These materials gathered provide information and recommendations on best practices and practical approaches in the area of migration and data capacity development for the benefit of the following groups:

  • Statistical officers working on the collection, analysis and reporting of migration data for policy.
  • Experts and organizations engaged in capacity building activities, including design and implementation.
  • Academics involved in research in migration, development or policy studies, or another related field.

Feedback

 

Please share your feedback on the usability of this section and if you find that any key documents are missing from the database, please contact us here. 

 

References

 

United Nations

2016a    General Assembly resolution 71/1, New York Declaration for Refugees and Migrants, A/RES/71/1 (3 October 2016) 
2016b    UN Economic and Social Council, Strengthening the demographic evidence base for the post-2015 development agenda, Commission on Population and Development, forty-ninth session, (11–15 April 2016)
2015    General Assembly resolution 70/1, Transforming our world: The 2030 Agenda for Sustainable Development, A/RES/70/1 (21 October 2015)